Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Großenwiehe

Wir die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Großenwiehe hat 67 aktive Kameraden/innen. Wir sind stolz eine solche große Zahl an freiwillige Mitglieder in unseren Reihen zu führen.

 

Die Dienste:

Bei einer solchen großen Gruppe, haben wir uns geeinigt Gruppendienste zu führen. Die 67 Kameraden/innen wurden in drei gleich starke Gruppen aufgeteilt. Diese Dienste werden von den jeweiligen Gruppenführern ausgearbeitet und vorbereitet. Nach diesen Gruppendiensten folgt ein gemeinsamer Dienst, dort werden die Themenbereiche in einer großen Übung mit allen Gruppen gefestigt und besprochen.

Die Atemschutzgeräteträger in der Freiwilligen Feuerwehr Großenwiehe, üben bei 6-8 „extra Diensten“ im Jahr für sich selber. Es ist wichtig, diesen Aufgabenbereich extra zu schulen und weiter zu entwickeln. Die heutige Löschtechnik ist auf einer hohen Anforderung. Die Aus und Weiterbildung in diesen Bereich ist für jeden Kameraden/innen enorm wichtig, sie fordert hohe Konzentration. Im Ernstfall zählt jede Sekunde, die Handgriffe müssen sitzen und die Teamfähigkeit muss extreme Situationen standhalten.

Nach der Arbeit, die gemeistert wurde, kommt das Kameradschaftsleben selbstverständlich nicht zu kurz. Unsere Kantine hat immer was Nettes vorbereitet.

DSC_0633

 

 

Kommen Sie, doch mal bei uns vorbei! Wir haben immer ein kühles Getränk und eine Bratwurst über!